ref-zofingen.ch >  Home >  Kultur mitenand 25.04.2024

Kultur mitenand

Herzliche Einladung zu "Kultur mitenand" im Kirchgemeindehaus Strengelbach am Donnerstag, 25. April 2024 um 14.15 Uhr. Professor Ernst Wüthrich hält einen Vortrag mit Filmmaterial zu: Bundesrat F.T. Wahlen und seine Anbauschlacht: Nahrungssicherheit und Neutralität damals und heute?

Bekanntlich ist aktuell die Versorgung mit Weizen kriegsbedingt gefährdet. Kommt Ihnen das nicht bekannt vor? 1940 ist die neutrale Schweiz allein, umzingelt von Hitler-Deutschland und Italiens Mussolini. Importe sind sehr begrenzt, d.h. es besteht die Gefahr einer Hungersnot und Erpressbarkeit. Ex machina tritt ETH-Agrarwissenschaftler Friedrich Traugott Wahlen mit dem Plan Anbauschlacht auf. Mit «Brot aus eigenem Boden» und mehr Kalorien pro Flächeneinheit sollen viel mehr Menschen ernährt werden. Das mit obligatorischem Mehr-Ackerbau insbesondere für Kartoffeln – kontra Handels- und Gewerbefreiheit.

Im Film schildern letzte Zeitzeugen diese Mehrarbeit: Viele Bauern sind samt Pferd im Dienst, Bäuerinnen und Kinder müssen zupacken und Kühe einspannen, erfahren aber auch solidarische Hilfe.

Als Filmhauptautor und Regie-Leiter zeigt Ihnen Prof. Ernst Wüthrich, wie die Filme entstanden, welchem Zweck sie dienen und welche Verdienste die historische Persönlichkeit F. T. Wahlen hat.

Besucherinnen und Besucher können sich auf einen interessanten und lehrreichen Nachmittag freuen.

Falls jemand abgeholt werden möchte, kann sich an M. Brüschweiler (Tel 062 752 25 80) wenden.

Auskunft: Pfr. Árpád Ferencz, 062 534 83 33, arpad.ferencz@ref-zofingen.ch