ref-zofingen.ch >  Home >  Glockengeläut Zofingen

Ungeplantes Glockengeläut und Stundenschlag der Stadtkirche Zofingen

Nachdem die Glocken- und Turmuhranlage der Zofinger Stadtkirche einer um­fassen­den Renovation unterzogen wurden, beeinträchtigt ungeplanter Stunden­schlag in der Nacht den Schlaf der Anwohnerinnen und Anwohner in der Altstadt.

Im 2023 wurden die Turmuhr sowie die Glocken der Zofinger Stadtkirche grund­legend saniert. Ebenso wurden das Geläut sowie der Glockenschlag durch eine zentrale Steuerung digital eingestellt und programmiert. Leider kommt es seither immer wieder zu unerwünschten Zwischenfällen, sei es dass die Glocken plötzlich zu läuten beginnen oder dass sich der Stundenschlag nachts einschaltet, der eigentlich nach Mitternacht bis 5.55 Uhr morgens unterbrochen ist. Die beteiligten Firmen haben bis jetzt die Fehlerquelle in der Steuerung nicht eruieren können. Sie arbeiten daran, die Störung zu beheben.

Die Verantwortlichen der Kirchgemeinde sind bemüht und drängen darauf, dass die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung so rasch wie möglich behoben werden. Die Anwohnenden werden um Verständnis gebeten.