ref-zofingen.ch >  Erwachsene >  Kulturelles

Kunstort Stadtkirche

Die Stadtkirche Zofingen beherbergt einen reichen Schatz an Kunstwerken vom Hochmittelalter bis in die Moderne.

Sie ist normalerweise tagsüber geöffnet und kann frei besichtigt werden.

In der Kirche liegt ein kleiner Kunstführer mit Erklärungen auf.

Die 2024 erschienene Broschüre "Juden und Christen. Kunstwerke mit antijudaistischem Inhalt in und um die Zofinger Stadtkirche" kann in der Buchhandlung Leserei oder bei Pfr. Rudolf Gebhard bezogen werden.

Die 1993 erschienene Geschichte der reformierten Kirchgemeinde Zofingen, "...Aus dem Worte Gottes geboren", verfasst von Rudolf Weber, kann ebenfalls bei Pfr. Rudolf Gebhard oder im Sekretariat bezogen werden.

Installation "Wir haben es in der Hand. Oder Gott uns?" von Madeleine Weishaupt, 14. September-13. Oktober 2024

Vernissage: Freitag, 13. September 2024, 19.30 Uhr, EInführung durch die Künstlerin, biblischer Impuls durch Pfr. R. Gebhard

Ökumenischer Bettagsgottedienst am 15. September und Predigreihe im Herbst dazu.

Religion und Kunst im Gespräch

Zu den Ausstellungen im Kunsthaus Zofingen findet jeweils eine besondere Führung statt: "Religion und Kunst im Gespräch". Einzelne Kunstwerke werden aus kunsthistorischer und religiöser Sicht betrachtet. Dabei kommen Kunst und Theologie miteinander ins Gespräch.

Nächste Führung zur Ausstellung "10 Jahre Salon der Gegenwart": Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr, Pfr. Ruedi Gebhard und Marina Stawicki, Kunsthistorikerin, im Gespräch

Gemeindereise und thematische Ausflüge

Studien- und Gemeindereisen führen zu Schauplätzen, die von besonderer kultureller oder kirchengeschichtlicher Bedeutung sind.

Jährlich finden 1-2 Tagesasuflüge zu kulturellen und religiösen Themen statt.

Hugenotten- und Waldenserweg

2021 wurde das aargauische Teilstück des Hugenotten- und Waldenserwegs durch die Schweiz eröffnet. Es ist ein Teil der europäischen Kulturroute von den Cevennen bzw. aus dem Piemont bis nach Hessen in Deutschland.