ref-zofingen.ch >  Erwachsene >  Diakonie

Weltweite Kirche

Eine Gruppe aus Freiwilligen unterstützt die Verbindung der Kirchgemeinde zur weltweiten Kirche mit verschiedenen Aktivitäten. Gemeinsame Aktionen sind z.B. der Rosenverkauf im Frühling oder der Olivenölverkauf zugunsten von palästinensischen Kleinbauern.

Die Jahressammlung 2023 unterstützt als Auslandsprojekt siziale Projekte der Waldesnserkriche in Sizilien und als Inlandsprojekt das Töpferhaus in Aarau.

Am 21. Februar 2023 werden die beiden Projekte um 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Zofingen vorgestellt.

IG Deutsch Zofingen

Die Interessengemeinschaft Deutsch ist ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt. Es werden Deutschkurse für Asylbewerberinnen und Asylbewerber sowie Migrantinnen und Migranten aus der Region Zofingen angeboten.

Die Kurse finden im Oxil statt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.deutsch-zofingen.ch

Jahressammlung

Jedes Jahr werden zwei spezielle Projekte ausgewählt, die in der Kirchgemeinde unterstützt werden. Für je ein Projekt im Inland und im Ausland werden in den Gottesdiensten Kollekten eingesammelt, und es wiird um finanziellen Unterstützung für weniger privilegierten Menschen gebeten.

In der Weihnachtszeit findet die "Aktion Weihnachtspäckli" für Menschen in Albanien, Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Serbien, Weissrussland und der Ukraine statt.

Zudem unterstützt die Kirchgemeinde die westukrainische Gemeinde Berehove nahe der ungarischen Grenze bei ihren vielfältigen Aufgaben und der Betreuung und Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ostukraine.